Donnerstag, 8. Mai 2014

Mattig präsentiert - Stargast Erich Bitter

Mattig präsentiert - Stargast Erich Bitter

Die Unzufriedenheit mit einigen Autos der damaligen Zeit bewegte Erich Bitter dazu, ein eigenes Auto zu entwerfen. Er gründete die Bitter GmbH & Co. KG und baute ab 1971 mehrere Automodelle, die meisten von ihnen auf Opel-Basis.


Über 40 Jahre ist es her, dass der Startschuss für die Entwicklung des legendären BITTER CD fiel. Im September 1973 schließlich, präsentierte der ehemalige Rennfahrer Erich Bitter auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt den luxuriösen und komfortablen Bitter CD, der auf der technischen Basis des Opel Diplomat V8 aufbaut. 
Der Bitter CD war das Erste in einer Reihe von exklusiven Fahrzeugen, welche Erich Bitter seither präsentiert hat.

Erich Bitter: „Der CD hatte alles was meine Autos immer ausgemacht hat: er war exklusiv, traumhaft schön und dennoch ein komfortables Alltagsauto.“ 1980 folgte der ebenfalls erfolgreiche Bitter SC. Eine zeitgemäße Neuinterpretation des Themas Gran Tourismo. 

Neben den Erfolgen erlebte Erich Bitter aber auch immer wieder Tiefschläge. Konzepte und Fahrzeuge, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht in die Produktion schafften. Im August 2013 feierte Erich Bitter seinen 80. Geburtstag. 

Auf Einladung der Firma Mattig nehmen wir diese Jubiläen zum Anlass, ihn auf dem Opel-Treffen in Oschersleben ( 28. Mai bis 01. Juni 2014) ein wenig zu feiern. Zudem stellen wir, in Zusammenarbeit mit dem Sportverlag Strauß, die gerade erschienene Biografie: „ERICH BITTER - …schreib einfach deinen Namen dran!“ und die DVD „ERICH BITTER - …gewonnen wird auf der Ziellinie!“ vor.

Er wurde zudem bei der Wahl Das Goldene Klassik-Lenkrad 2013 der Zeitschrift Autobild Klassik in der Kategorie Person des Jahres nominiert.

Erich Bitter, eine Legende im Bereich Opel Tuning und Veredelung wird auf dem Opeltreffen in Oschersleben in der Box von Mattig sein und für Fragen und Interviews sowie für Signierstunden zur Verfügung stehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen